Dr.in Isabel Zorn

Foto von Dr.in Isabel Zorn

Kontakt

Institut für Medienforschung und Medienpädagogik
Institutsleiterin

TH Köln
Technology, Arts, Sciences
University of Applied Sciences
Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften
Ubierring 48
50678 Köln

Homepage: http://www.f01.th-koeln.de


Vita

  • Professorin für Medienpädagogik am Institut für Medienforschung und Medienpädagogik an der TH Köln, Institutsleiterin-
  • Dr. Isabel Zorn ist Professorin für Medienwissenschaft und Medienpädagogik und Leiterin des Instituts für Medienforschung und Medienpädagogik an der TH Köln. Forschungsschwerpunkt 'Medienwelten' https://www.th-koeln.de/medienwelten sowie dem Forschungsschwerpunkt 'Digitale Technologien und Soziale Dienste' (DiTeS): www.th-koeln.de/dites
  • Forschungsschwerpunkte: Medienbildung & Inklusion, Mediendidaktik und Medienbildung mit Schwerpunkt Digitale Medien, Bildungsfragen und Technologieentwicklung, E-Learning.
  • Zuvor Stationen an der Universität Bremen, Fachbereich Informatik, sowie am Interuniversitären Forschungszentrum Technik, Arbeit, Kultur in Graz/Österreich und an der Universität Koblenz-Landau, wo sie in der Lehramtsausbildung tätig war.

Themenschwerpunkte

Inklusion und Digitalisierung


Referenzen

  • Zorn, Isabel/Justino, Jennifer/Schneider, Alexandra/Schönenberg, Jessica (2016): Potentials of Digital Technology for Participation of Special Needs Children in Kindergarten, in: Miesenberger, Klaus/Bühler, Christian/Penaz, Petr (Hg.) (2016): Computers Helping People with Special Needs: 15th International Conference, ICCHP 2016, Linz, Austria, July 13-15, 2016, Proceedings, Part II, Cham: Springer International Publishing, 301–304.
  • Zorn, Isabel; Seelmeyer, Udo (2016): Digitale Technologien in der Sozialen Arbeit. Zur Notwendigkeit einer technischen Reflexivität. In: Der pädagogische Blick 23 (3), S. 134–146.
  • Zorn, Isabel (2017): Digitalisierung als Beitrag zu einer inklusiven Hochschuldidaktik, in: Platte, Andrea/Werner, Melanie/Vogt, Stefanie/Fiebig, Heike (Hg.) (in Druck): Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik, Weinheim: Beltz Juventa, 195–202.
  • Najemnik, Nicole/Zorn, Isabel (2016): Digitale Teilhabe statt Doing Disability: Assistive Technologien für inklusive Medienbildung im Kindergarten, in: Mayr, Heinrich C./Pinzger, Martin/Gesellschaft für Informatik e. V. Bonn, Gesellschaft für Informatik e. V (Hg.) (2016): GI Edition Proceedings Band 259 INFORMATIK 2016: 26.-30. September 2016 Klagenfurt, GI-Edition. Proceedings, Vol. 259, Bonn: Köllen, 1087–1096.
  • Workshop Inklusion und Digitalisierung Universität Dusiburg-Essen

Zurück