Leichte Sprache

Informationen zur Koordinierungs-Stelle Chancen-Gleichheit Sachsen

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite
in Leichter Sprache.
Diese Informationen sind besonders verständlich.

Wir sind ein Büro an der Universität Leipzig.
Aber wir sind zuständig für alle Hochschulen in Sachsen.
Wir setzen uns dafür ein,
dass dort alle Menschen die gleichen Möglichkeiten haben.
Auf dieser Seite fassen wir zusammen,
worum es bei unserer Arbeit geht.

Was bedeutet der Stern*?

Es gibt außer Frauen und Männer
viele weitere Geschlechter.
Für diese Menschen ist der Stern.
Bei einem Wort mit Stern werden
alle Geschlechter angesprochen.
Zum Beispiel bei Student*innen.

Was macht die Koordinierungs-Stelle
Chancen-Gleichheit?

Ein Raum voller Student*innen, die einer Vorlesung folgen. Alle schauen nach vorne zur Bühne, wo eine Professorin spricht.
Foto: Colourbox

Wir setzen uns dafür ein,
dass alle gerecht behandelt werden.
Chancen-Gleichheit bedeutet:
Alle sollen die gleichen Möglichkeiten haben.
Niemand soll Nachteile haben:

  • Frauen, Männer oder andere Geschlechter
  • Menschen mit und ohne Behinderung oder
  • chronischer Krankheit.

Eine chronische Krankheit bleibt für lange Zeit oder für immer.

Wir sind eine Koordinierungs-Stelle.
Das heißt:
Wir kennen uns gut mit den verschiedenen Themen
zu Chancen-Gleichheit aus.
An jeder Hochschule gibt es Menschen und Gruppen,
die sich darum kümmern.
Wir unterstützen sie dabei.

Stefanie Dreiack spricht mit einem Teilnehmer zum Thema KI und Barrierefreiheit. Auf dem Tisch liegen Schreibmaterialien und Papiere.

Unsere Aufgaben sind:

  • Wir beraten und geben Informationen weiter
  • Wir fördern die Zusammenarbeit
  • Wir organisieren Projekte und Treffen
  • Wir kümmern uns um Förder-Gelder und
    Material für Projekte

Wichtige Themen bei unserer Arbeit sind:

Inklusion:

Menschen mit einer Behinderung oder chronischer Krankheit
sollen an den Hochschulen keine Probleme haben.
Sie sollen so studieren und arbeiten können,
wie alle anderen auch.

Gleichstellung:

Alle Menschen sollen die gleichen Möglichkeiten haben.
Egal, welches Geschlecht sie haben.

Was bieten wir an?

Wir beraten und begleiten Menschen,
die sich an Hochschulen um Inklusion und
Gleichstellung kümmern.

In einem Hörsaal sitzen 11 Personen. Eine weiblich gelesene Person erzählt etwas und die anderen Personen hören zu oder arbeiten an ihrem Laptop. Neben der Person, die spricht, sitzt eine weiblich gelesene Person, die eine schwarze Sonnenbrille trägt und auf ihren Laptop schaut. Das Bild ist sehr frontal aufgenommen und es wirkt fast die ein Gemälde durch die ganzen braunen uni-typischen Sitzreihen.
Foto: Anna Spindelndreier | helloyou.studio | Gesellschaftsbilder.de

Für die Inklusion:

  • Wir unterstützen die Hochschulen dabei,
    die UN-Behindertenrechts-Konvention umzusetzen.
    Das ist ein Vertrag über die Rechte
    von Menschen mit Behinderung.
  • Wir unterstützen dabei,
    dass es gute Regeln für einen Nachteils-Ausgleich gibt.
    Das heißt:
    Für Student*innen mit Behinderung oder chronischer Krankheit werden die Regeln für das Studium angepasst.
    Damit sie keine Nachteile haben.
    Sie bekommen zum Beispiel mehr Zeit bei Prüfungen.
    Sie dürfen mehr Pausen machen.
    Oder einen besonderen Computer.
    Mehr dazu steht auf dieser Seite in schwerer Sprache:
    https://www.kc-sachsen.de/informieren/inklusion/nachteilsausgleiche
  • Wir unterstützen dabei,
    das Studium und die Hochschule barrierefrei zu machen.
  • Wir kümmern uns um Förder-Gelder für die Projekte.
  • Wir organisieren Weiterbildungen und
    Treffen für Fach-Leute.
Eine Professorin steht vor Studierenden in einem Labor und hält ein Modell eines Moleküls in der Hand, während sie etwas erklärt.
Foto: Adobe Stock

Für die Gleichstellung:

  • Wir unterstützen bei Aktionen für Chancen-Gleichheit.
    Es gibt zum Beispiel ein Förder-Programm,
    damit es mehr Professorinnen an den Hochschulen gibt.  
    Oder Möglichkeiten, wie man gut arbeiten und
    sich um die Familie kümmern kann.
  • Wir schauen uns an,
    was für mehr Frauen an Hochschulen getan wird.
    Dafür gibt es an jeder Hochschule Pläne.
  • Wir organisieren Weiterbildungen und
    Treffen für Fach-Leute.

Team

Das ist das Team der Koordinierungs-Stelle.

Team der Koordinierungs-Stelle
Das ist das Team der Koordinierungs-Stelle. Foto: Sophie Meuresch, 2025

Diana Hillebrand-Ludin und Stefanie Dreiack leiten sie.

Diana Hillebrand-Ludin und Stefanie Dreiack. Leitung der KCS.
Foto: Elisabeth Stiebritz, 2022

So erreichen Sie die Leitung:

Telefon: 0341 97 30150

E-Mail: info@kc-sachsen.de

Wo ist die Koordinierungs-Stelle?

Eingang zu einem Bürogebäude mit der Adresse 'Dittrichring 18-20'. Im Gebäude sind die Büros der KCS.

Unsere Adresse ist:
Wünschmannshof
Dittrichring 20
04109 Leipzig

Unser Büro ist im 2. Stock im Raum 2.13.

Barriere-Freiheit für Besucher*innen

Ein Eingang ohne Stufen ist
in der Kleinen Fleischergasse.

Hof eines Gebäudes mit einem grauen Transporter. Im Hintergrund der Eingang zum KCS-Büro mit barrierefreiem Zugang.

Das ist auf der Rückseite vom Gebäude.
Die Tür können Sie mit einem Taster öffnen.
Fahren Sie mit dem Fahrstuhl in den 2. Stock.

Eingangstür zur 2. Etage und den Büros der KCS und einer Türklingel mit 'KCS'-Beschriftung.

An der Tür stehen unsere Telefon-Nummern.
Rufen Sie uns an, dann öffnen wir die Tür.
Sie können dafür Ihr eigenes Telefon nehmen.
Oder das Nummern-Feld an der Tür.

Sie können auch auf einen der Knöpfe drücken,
neben denen KCS steht.

Klingel am Eingang zu den Büros der KCS. Daneben ein Lautsprecher, ein Tastenfeld mit der Aufschrift 'KCS'.

Die Toiletten im 2. Stock haben eine
57 Zentimeter breite Tür.
Eine barrierefreie Toilette gibt es im Erd-Geschoss.

Einen Parkplatz für Rollstuhl-Fahrer*innen gibt es
in der Kleinen Fleischergasse an der Ecke Dittrichring.

Wenn Sie noch mehr über unsere Arbeit wissen möchten

Auf dieser Seite können Sie sich noch mehr
über unsere Arbeit und unsere Themen informieren.

Sammlung von Informationen zu unseren Themen

Eine Hand hält ein Tablet, das die Startseite des Themenportals der KCS zeigt. Es gibt Informationen zu verschiedenen Themen wie Antidiskriminierung und Barrierefreiheit.

Wir haben Informationen zu unseren Themen zusammengestellt.
Sie finden die Sammlung auf dieser Seite: https://www.kc-sachsen.de/unterstuetzen/kcs-themenportal/uebersicht
Es geht zum Beispiel um:

  • Vielfalt, also wie unterschiedliche Menschen
    gut zusammenleben und arbeiten können
  • Gerechtigkeit für alle Geschlechter
  • Inklusion von Menschen mit Behinderung und
    chronischen Krankheiten.

Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Was haben wir veröffentlicht?

Wir haben Hefte zu verschiedenen Themen veröffentlicht.
Die Hefte kann man sich runterladen.
Sie sind nicht in Leichter Sprache.
Es geht zum Beispiel darum:

  • Beim Studieren findet viel über das Internet statt.
    Werden dadurch Menschen ausgeschlossen?
  • Wie hat sich die Inklusion an den Hochschulen entwickelt?

Wie kann man sprechen oder schreiben,
ohne jemanden zu verletzen?
Zum Beispiel wegen seines Aussehens,
seiner Religion oder seiner Behinderung.
Dieses Heft gibt es auch in Leichter Sprache.
Hier können Sie es runterladen: https://www.kc-sachsen.de/fileadmin/user_upload/Veroeffentlichungen/Publikationen/Leitfaden_Ausgesprochen_vielfaeltig_Leichte_Sprach_barrierefrei.pdf (PDF)

"Ausgesprochen vielfältig" Zusammen-Fassung in Leichter Sprache

Datei herunterladen

Unsere Bibliothek mit Fach-Büchern

Eine Person steht vor einem Bücherregal und liest in einem Buch. Das Regal ist voll mit verschiedenen Büchern.
Foto: Sophie Meuresch, 2024

Wir haben eine Bibliothek mit Fach-Büchern zu unseren Themen.
Sie können die Bücher ausleihen.
Rufen Sie uns an: 0341 97 30150
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail: info@kc-sachsen.de

Veranstaltungen

Wir machen regelmäßig Veranstaltungen.
Oft sind es Weiterbildungen für Fach-Leute.
Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Veranstaltungen
in schwerer Sprache:
https://www.kc-sachsen.de/veranstaltungen

Newsletter: Unser Info-Brief

Eine Hand hält ein Smartphone, das den KCS-Newsletter anzeigt. Auf dem Bildschirm steht 'Newsletter der KCS 08/2024'.
Foto: KCS

Wir haben einen Info-Brief in schwerer Sprache.
Dafür können Sie sich hier anmelden.
https://www.kc-sachsen.de/informieren/koordinierungsstelle/newsletter

News: Neuigkeiten

Hier finden Sie die Neuigkeiten aus der Koordinierungsstelle
in schwerer Sprache: https://www.kc-sachsen.de/kennenlernen/koordinierungsstelle/news/2024

Soziale Medien: Folge uns online

Wir informieren auf verschiedenen Sozialen Medien
über unsere Arbeit.
Sie können uns auf Facebook oder Instagram folgen.
Außerdem können Sie sich mit uns über LinkedIn vernetzen.

Informationen in Deutscher Gebärden-Sprache

Einige Informationen bieten wir in Deutscher Gebärden-Sprache an:

  • Informationen zur Koordinierungs-Stelle Chancen-Gleichheit Sachsen
  • Informationen und Angebote der Koordinierungs-Stelle im Bereich Gleichstellung
  • Informationen und Angebote der Koordinierungs-Stelle im Bereich Inklusion
  • Hinweise zur Navigation auf der Internet-Seite
  • Erklärung zur Barriere-Freiheit
Ein Mann in einem schwarzen Hemd steht vor einem grauen Hintergrund und nutzt Gebärdensprache. Oben links ist das Logo der Koordinierungsstelle Chancengleichheit zu sehen. Unten gibt es einen Untertitel im Video.
Foto: Screenshot KCS Website

Was finden Sie auf unserer Internet-Seite?

Hier zeigen wir, was Sie auf unserer Internet-Seite
in schwerer Sprache finden können.

Logo der Koordinierungsstelle Chancengleichheit mit dem Schriftzug 'KCS' und 'Koordinierungsstelle Chancengleichheit'.

Links oben ist unser Logo.

Es ist immer sichtbar.

Wenn Sie es anklicken,
kommen Sie immer zur Start-Seite in schwerer Sprache zurück.

Auf der Start-Seite sehen Sie Hinweise
zu aktuellen Themen und Terminen.

Menü mit Icons und Links zu Inhalten in Leichter Sprache und Gebärdensprache.

Rechts oben können Sie die Seite in Gebärden-Sprache oder
Leichter Sprache auswählen. 

Such-Funktion

Lupe als Symbol für die Suchfunktion

Rechts oben gibt es einen blauen Kreis mit einer Lupe.

Hier können Sie nach Informationen suchen.
Wenn Sie auf die Lupe klicken,
erscheint dieses Feld:

Suchfeld auf einer Webseite mit der Frage "Womit können wir Ihnen helfen?" und einer Lupe als Symbol.

Schreiben Sie ein Wort in das leere Feld und
klicken Sie auf die Lupe.
Dann werden Ihnen die Ergebnisse angezeigt.

Menü

Darunter finden Sie das Menü.
Auf dem Handy sieht es so aus:

Mobiles Menü mit den Hauptpunkten: Leichte Sprache, Gebärdensprache, Kennenlernen, Informieren, Unterstützen, Veranstaltungen.

So sieht es auf dem Computer-Bildschirm aus:

Verschiedene Menüpunkte auf einer Webseite. Links führen zu Informationen über die Koordinierungsstelle und Veranstaltungen.

Wir zeigen auf dieser Seite immer,
wie es auf dem Computer-Bild-Schirm aussieht.
Es funktioniert auf dem Handy aber genauso.

Das sind die Haupt-Menü-Punkte:

  • Kennenlernen
  • Informieren
  • Unterstützen
  • Veranstaltungen

Wenn Sie einen Punkt anklicken, öffnet sich ein neues Menü.

Kennenlernen

Menü mit Links zu Informationen über die Koordinierungsstelle, Geschlechtergerechtigkeit und Inklusion. Themen sind Team, Kontakt, Vernetzung und Ansprechpartner*innen werden angezeigt.

Hier erfahren Sie mehr über unsere Arbeit und das Team.

  • Was macht die Koordinierungs-Stelle?
  • Wer arbeitet hier?
  • Was gibt es Neues bei uns?
  • Wie erreichen Sie uns?
    Sie können uns anrufen: 0341 – 97 30 150
    Oder schreiben Sie uns: info@kc-sachsen.de

Hier erklären wir auch:

  • Wie unterstützen wir Geschlechter-Gerechtigkeit an Hochschulen in Sachsen?
  • Wie unterstützen wir Inklusion für Menschen mit Behinderung an Hochschulen in Sachsen?

Unter Informieren können Sie mehr über unsere Themen erfahren.

Menü mit Links zu Themen wie Geschlechtergerechtigkeit, Inklusion und Hochschulen. Unterkategorien sind z.B. Gleichstellungskonzepte und digitale Barrierefreiheit.

Bei Newsletter können Sie sich für unseren Info-Brief
in schwerer Sprache anmelden.
Sie können sich unsere Veröffentlichungen runterladen.
Und in unserer Fach-Bibliothek nach Büchern suchen.
Außerdem haben wir wichtige Informationen
zu Geschlechter-Gerechtigkeit und Inklusion zusammengestellt.
Sie sind in schwerer Sprache.

Unter Unterstützen erfahren Sie mehr über unsere Angebote.

Menü mit Links zu Beratungsangeboten, Veranstaltungen der Koordinierungsstelle, das Themenportal und externen Angeboten wie Fortbildungen, Netzwerken und Förderprogrammen.

Wir unterstützen Menschen und Gruppen an Hochschulen,
die sich um Chancen-Gleichheit kümmern. 
Wir beraten und begleiten sie.
Außerdem haben wir ein Themen-Portal.
Das ist eine Sammlung von Informationen zu unseren Themen.

Bei Veranstaltungen erfahren Sie,
welche Veranstaltungen wir anbieten.

Bereich mit dem Titel 'Veranstaltungen' in Blau, darunter der Text "Unsere Veranstaltungen auf einen Blick".

Ganz unten ist noch ein Menü:

Footer mit Links zu Impressum, Datenschutzerklärung, Erklärung zur Barrierefreiheit, und anderen Service-Informationen.

Im Impressum steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
In der Daten-Schutz-Erklärung stehen die Regeln
für den Daten-Schutz.

Es gibt eine Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Darin steht, welche Hindernisse es auf der Seite noch gibt.
Und an wen Sie sich wenden können,
wenn Sie eine Barriere gefunden haben.
Sie können eine E-Mail schreiben: info@kc-sachsen.de.
Die Erklärung gibt es auch in Leichter Sprache auf dieser Seite.

Bei English können Sie die Seite auf Englisch auswählen.
Bei Netiquette erklären wir: Welche Regeln gelten,
wenn sich Menschen auf unseren Kanälen/Auftritten in den Sozialen Medien austauschen?
Die Sitemap ist das Inhalts-Verzeichnis der Internet-Seite.