Chancengerechte Hochschule: Selbstlernangebot für diversitätssensible Lehre jetzt online

Wie können Lehrende zu mehr Chancengerechtigkeit an Hochschulen beitragen? Dieser Frage ging das Kooperationsprojekt „ChanGe – Chancengerechte Hochschule“ der Hochschuldidaktik Sachsen mit der Koordinierungsstelle Chancengleichheit Sachsen nach. Entstanden ist ein hochschuldidaktisches Selbstlernangebot mit zwei Lernbausteinen im Umfang von 7 Arbeitseinheiten (AE) zum Thema diversitätssensible Lehre.

Die Grafik zeigt den Titel 'ChanGe - Chancengerechte Hochschule' in großer schwarzer Schrift. Darunter steht 'Ein Selbstlernangebot für diversitätssensible Lehre'. Rechts ist ein schwarzer Bleistift abgebildet.

Im Selbstlernangebot erhalten Lehrende wichtige Grundlagen zu Diversität und Chancengerechtigkeit und reflektieren Ihre eigene Lehrtätigkeit. Darüber hinaus bekommen sie konkrete methodisch-didaktische Anregungen, um ihre Lehrpraxis weiterzuentwickeln. Ziel ist es, Lehrende für Diskriminierungsrisiken zu sensibilisieren und die Lernpotenziale aller Studierenden zu fördern. Das Selbstlernangebot richtet sich an Lehrende und Beauftragte an hochschulischen Beratungsstellen und steht sachsenweit als OPAL-Kurs zur Verfügung. Weitere Infos finden Sie auf der Website der HDS (Externer Link).