Neue Website macht Maßnahmen für eine inklusive Hochschullandschaft in Sachsen sichtbar
Neue Website macht Maßnahmen für eine inklusive Hochschullandschaft in Sachsen sichtbar
Seit 2015 stellt das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) Mittel zur Verbesserung der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen im Hochschulbereich zur Verfügung. Mit diesen Mitteln konnten an den sächsischen Hochschulen über die Jahre zahlreiche Maßnahmen umgesetzt werden, die Barrieren abbauen, Teilhabe ermöglichen und dazu beitragen, Hochschulen inklusiver zu gestalten.
Gemeinsam mit den Ansprechpersonen für Inklusion sowie den Beauftragten für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen der sächsischen Hochschulen und mit Unterstützung der Landesrektorenkonferenz Sachsen hat die Koordinierungsstelle Chancengleichheit Sachsen (KCS) diese Maßnahmen auf einer gemeinsamen Website gebündelt: www.inklusive-hochschule-sachsen.de. Im Rahmen des Vernetzungstreffens der Beauftragten für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen ging die Website am 24. August 2026 online.
Auf der Website sind bereits rund 150 Maßnahmen und Projekte der sächsischen Hochschulen zu finden. Die Beispiele reichen von baulicher und digitaler Barrierefreiheit über technische Hilfsmittel und Beratungsangebote bis hin zu Maßnahmen in Studium und Lehre, Sensibilisierung und strategischer Hochschulentwicklung. Damit wird sichtbar, wie unterschiedlich die Bedarfe sind und welche konkreten Verbesserungen durch die Förderung ermöglicht werden können.
Die Beispiele verdeutlichen, dass eine nachhaltige und verlässliche Finanzierung der Inklusionsmaßnahmen an den sächsischen Hochschulen unerlässlich ist.
Die Übersicht wird fortlaufend ergänzt und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie soll vielmehr einen Einblick in die Vielfalt der umgesetzten Maßnahmen geben, gute Beispiele sichtbar machen und den Austausch über inklusive Hochschulentwicklung fördern.