Neues Gewand, gleichbleibende Ziele!

Frischer Look für die Koordinierungsstelle

Ab sofort trägt die Koordinierungsstelle den neuen Namen „Koordinierungsstelle Chancengleichheit Sachsen (KCS)“ und erhält ein neues, zeitgemäßes Corporate Design. Dazu zählen ein neues Logo, eine moderne Bild- und Formsprache, frische Farben und ein passendes Layout für die Kommunikationsmittel.

Beispiele der neuen Kommunikationsmittel der Koordinierungsstelle
Neues Design der Kommunikationsmittel. Entwürfe von Ungestalt. Foto: Ungestalt, 2021

Ziel des Relaunchs war es die Botschaft der Koordinierungsstelle zu stärken und die Sichtbarkeit zu erhöhen. Der Außenauftritt wurde entsprechend der Entwicklung der Koordinierungsstelle angepasst, ohne die eigenen Werte zu verwerfen. Gleichzeitig erfüllt das neue Logo die Anforderungen eines inklusiven Designs. Die Farbwahl, die Hausschriften sowie die Layoutgestaltung wurden entsprechend barrierefreier Standards realisiert.

Der Name steht im Vordergrund

Die Wort-Bildmarke wurde durch die Wortmarke „KCS“ abgelöst. Für das neue Erscheinungsbild wurde das Logo entsprechend des neuen Namens grafisch vereinfacht und für eine moderne Verwendung überarbeitet. Ergänzt wird die neue Wortmarke mit dem Claim „Für Vielfalt an sächsischen Hochschulen“. Zusammen mit dem neuen Logo wurde das gesamt Corporate Design angepasst. Das bestehende „Gelb-Grün“ wurde durch ein lebendiges „Blau“ ersetzt.

„Unser Design wurde seit Gründung der Koordinierungsstelle im Jahr 2009 nicht angepasst. Jetzt bekommt unser Corporate Design ein neues, prägnanteres Erscheinungsbild. Wir stärken damit unsere Botschaft, die sich seit zehn Jahren für vielfältige sächsische Hochschulen einsetzt.“ erläutert Dr.in Stefanie Dreiack, Koordinatorin für Inklusion. „Für die Weiterentwicklung unserer Marke und die Erstellung der neuen Corporate Identity haben wir mit der bekannten Leipziger Agentur Ungestalt zusammengearbeitet.“ ergänzt Diana Hillebrand-Ludin, Koordinatorin für Gender und Diversität.

Fabian Dornhecker, Gestalter bei Ungestalt, resümiert das gemeinsame Projekt: „Statt die vereinzelten Ansätze bisheriger Gestaltungen zusammenzuführen, haben wir in enger Zusammenarbeit ein neues, einheitliches Erscheinungsbild entworfen: Mit neuem Namen, reiner Wortmarke, starker Reduktion und entschiedener Klarheit zielen alle Elemente auf ein funktionales Design ab. Fokus lag dabei auf der Visualisierung der Kompetenz von KCS und möglichst großer Barrierearmut. In beiden Punkten konnten wir während des wechselseitigen Austauschs viel lernen und freuen uns, bei dieser wichtigen Thematik unterstützen zu dürfen!“

Während die Koordinierungsstelle bereits die neuen Design-Elemente einsetzt, wird die Homepage noch in diesem Monat in ein neues digitales Gewand gehüllt.

Neues Logo der Koordinierungsstelle
Neues Logo der Koordinierungsstelle. Entwurf von Ungestalt. Foto: Ungestalt, 2021