Rückblick auf unser Symposium „Beyond Buzzwords – Diversität an Hochschulen weiterdenken“ in Leipzig
Am 24. Oktober 2023 fand unser Symposium „Beyond Buzzwords – Diversität an Hochschulen weiterdenken“ in Leipzig statt. Wir konnten 30 Teilnehmende, 10 Referent*innen und 30 Online-Teilnehmende begrüßen und mit ihnen gemeinsam das vielfältige Programm beleben.
Der Fokus der Veranstaltung lag auf Diversity Management und auf den Herausforderungen bei der strukturellen Umsetzung von Diversity an Hochschulen. Einführend gab Dr.in Daniela Heitzmann (Goethe Universität Frankfurt) in ihrer Keynote „Einen Unterschied machen. Diversitätspolitik an Hochschulen in Krisenzeiten“ einen historischen Überblick auf die Hintergründe der diversitätspolitischen Entwicklungen der letzten 15 Jahre. Dabei erwähnte Heitzmsnn wichtige Meilensteine und Erfolge, aber auch immer wiederkehrende diversitätspolitische Herausforderungen. Es wurde deutlich: Veränderung braucht Zeit. Anschließend folgte ein Q&A mit Stimmen der Diversitätsarbeit an sächsischen Hochschulen. Die Leitfrage des Gesprächs war „Was braucht Sachsen?“. Dr.in Sylvi Bianchin (TU Dresden), Nora-Elisabeth Leinen-Peters (HMT Leipzig) und Georg Teichert (Uni Leipzig) forderten verbindliche politische Maßnahmen und damit einhergehende Sanktionen.
In den verschiedenen Werkstätten am Nachmittag wurde sich in kleineren Gruppen über spezifische Themen ausgetauscht: Diversitätsbeauftragte berichteten von der problematischen Mehrfachbelastung durch die Beauftragung in verschiedenen Diskriminierungsbereichen. Diversity-Audits wurden diskutiert und gemeinsam erarbeitet. Beim diversitätsorientierten Qualitätsmanagement ging es besonders um die Frage, wie sich Vielfalt qualitativ und quantitativ in Prozessen des Qualitätsmanagments an Hochschulen abbilden lässt. Im Workshop der KSS entstand eine gemeinsame Mind-Map mit Ideen zur Umsetzung der diversitätssensiblen Lehre.
Den Abschluss bildete Dr. Il-Tschung Lims (Justus-Liebig-Universität Gießen) Vortrag „Lässt sich der Kulturwandel an deutschen Hochschulen programmieren? Diversität als Institution und Versprechen“. Im Zentrum steht die Frage, wie diversitätsbezogene Gestaltungsprozesse an deutschen Hochschulen umgesetzt werden können. Anhand verschiedener selbstgeführter Interviewausschnitte konnte Dr. Lim einen genaueren Einblick in die empirischen Grundlagen des Vortrags geben.
Am 25. Oktober 2023 fand die Online-Veranstaltung "Digitaler Salon: Bildung. Macht. Diversität." statt, bei der 30 Teilnehmende mit verschiedenen Aspekten der Critical Diversity Literacy (CDL) vertraut gemacht wurden. Mit Prof. Georges Pfründer, Prof.in Dr.in Ulla Klingovsky, Dr.*in Karolin Heckemeyer, Prof.in Dr.in Melissa Steyn und Dr.in Serena Dankwa waren wichtige Autor*innen der Publikation vertreten. Die Veranstaltung bot eine methodische Vielfalt und ermöglichte den Teilnehmenden, Wegbereiter*innen und Mitbegründerinnen der CDL zu erleben.
Das Symposium wurde zudem von der Künstlerin Henrike Terheyden visuell zusammengefasst. Die entstandenen Graphic Recordings veröffentlichen wir bald auf unserer Website und auf Social Media.