Unser Rückblick aufs University:Future Festival 2024
Lokales Meetup am 5. Juni 2024 in Leipzig
Im Rahmen des University: Future Festivals (U:FF) in Leipzig fand unser lokales Meetup „From Bias to Balance: KI in der Bildung von Morgen“ statt. Im World-Café-Format wurde eine Diskussion an verschiedenen Tischen zu unterschiedlichen Aspekten von KI in der Bildung geführt. Die Moderation des Tisches 1, der sich mit dem Thema „Bias in KI-Algorithmen“ befasste, übernahm Dr.in Claudia Loitsch von der TU Dresden. An Tisch 2 wurde das Thema „KI und Barrierefreiheit“ erörtert, wobei die Diskussion durch Casey Kreer (conesible) unterstützt wurde. Am dritten Tisch setzten sich Dr.in Sarah Drechsel (TU Dresden) und Diana Hillebrand-Ludin (KCS) mit den Teilnehmer*innen mit dem Thema „Diversität in der KI-Entwicklung“ auseinander. Der Tisch 4 „Ethik und Governance von KI“ wurde von Prof. Dr. Erik Buchmann (Universität Leipzig) moderiert. Weitere Informationen zu den Inhalten können Sie in unserem Beitrag auf LinkedIn lesen.
Input am 5. Juni auf der digitalen Stage
Des Weiteren haben unsere wissenschaftlichen Hilfskräfte Enya Unkart, Freddie Stebich und Sophia Weißer in dem 30-minütigen Online-Vortrag „Breaking the Binary: T*I*N-klusive Hochschule der Zukunft“ Hilfestellungen für Beauftragte, Leitungen und Lehrende zum Thema „T*I*N-klusive Hochschule“ gegeben und ihr Poster vorgestellt. Das Poster kann auf unserer Website kostenfrei bestellt oder direkt heruntergeladen werden. Den ganzen Beitrag können Sie auf YouTube nachschauen.
Interview auf der Lobbystage des U:FF am 5. Juni
Am Nachmittag des 5. Juni hat Miriam Grünz, Teamassistenz der KCS, ein Interview auf der Hauptbühne des U:FF gegeben. Im Rahmen ihres Vortrags gab sie einen Einblick in den Aufgabenbereich der Öffentlichkeits- und Veranstaltungsarbeit, wobei sie den Fokus auf die Aspekte der diversitätssensiblen und inklusiven Veranstaltungsplanung legte. Zudem thematisierte sie die Frage, wie eine derartige Planung im Hochschulbereich gelingen kann.
Wir möchten uns bei allen Beteiligten für den anregenden Austausch und die gemeinsame Zeit bedanken.