Factbook
Aktuelles: Förderung im Rahmen der Richtlinie Chancengleichheit Sachsen
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unser Teilprojekt „Grundlage für digitale Gleichstellungsarbeit: Datenkonzept und Machbarkeitsstudie für EQUALITYVIEW“ bewilligt wurde! Ziel des Teilprojektes ist es, die Grundlagen für die Entwicklung eines innovativen und barrierefreien Datendashboards zur Unterstützung der Gleichstellungsarbeit an sächsischen Hochschulen zu schaffen.
Dafür werden wir in den kommenden vier Monaten zusammen mit verschiedenen Expert*innen an zwei Studien arbeiten, die die wesentlichen Bausteine für EQUALITYVIEW liefern werden:
- Datenkonzept: Das Datenkonzept identifiziert relevante Gleichstellungsindikatoren und Datenquellen und entwickelt Methoden zur effizienten Integration und Analyse der Daten.
- Machbarkeitsstudie: In dieser Studie werden die technischen Anforderungen an ein barrierefreies und nutzer*innenfreundliches Dashboard untersucht und die Umsetzung verschiedener Datenquellen und technischer Schnittstellen beleuchtet
Zum Abschluss des Projekts planen wir die Präsentation der Ergebnisse im Rahmen einer Online-Veranstaltung, die an unser bewährtes Format "Zahlen bitte!“ anknüpft. Hier erhalten alle Interessierten die Möglichkeit, mehr über das Datenkonzept und die Machbarkeitsstudie zu erfahren und sich mit Expert*innen auszutauschen.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen diesen wichtigen Beitrag zur digitalen Chancengleichheit in Sachsen voranzutreiben und halten Sie über die Fortschritte auf dem Laufenden!
Factbook 2020/21
Ziel des Factbooks ist es, aktuelle statistische Daten zu den Themen Gleichstellung, Inklusion und Internationalisierung an sächsischen Hochschulen übersichtlich, verständlich und kompakt darzustellen. Im Bereich Geschlechtergerechtigkeit widmet sich das Factbook unter anderem dem Thema der Anteile von Frauen und Männern im Qualifikationsverlauf – also von der Studienberechtigung bis zur Professur. Erstmals wird auch der Frauenanteil der Juniorprofessor*innen vorgestellt.
Außerdem widmet sich ein größerer Abschnitt dem Bereich Inklusion. Ausführlich wird die Sonderauswertung für Sachsen der Best2 Studie „beeinträchtigt studieren“ vorgestellt, um deutlich zu machen, welche Aspekte für Studierende mit Beeinträchtigung bei der Aufnahme eines Studiums wichtig sind, welche enthinderungsbezogenen Bedarfe bereits umgesetzt werden und wo noch Handlungsmöglichkeiten bestehen. Schwerpunkte sind hierbei Nachteilsausgleiche und Beratungsangebote.
Abschließend werden Daten einer Sonderauswertung für Sachsen zur Internationalisierung im Hochschulbereich präsentiert. Neben Frauenanteile über alle akademischen Karrierestufen im Bundesländervergleich wird die Mobilität an deutschen Hochschulen vorgestellt. Alle Daten stammen aus der Erhebung des Deutschen Akademischen Auslandsdienstes, der gemeinsam mit der Alexander von Humboldt-Stiftung, der Hochschulrektorenkonferenz und der Deutschen Forschungsgemeinschaft ein systematisches Monitoring zur Internationalisierung an den deutschen Hochschulen durchführt.
Inklusion an sächsischen Hochschulen
Inklusion an sächsischen Hochschulen: Sonderauswertung best2 für Sachsen Studierende mit Beeinträchtigung
Mehr als die Hälfte der Studierenden geben eine psychische Erkrankung als Beeinträchtigung an.
Beeinträchtigungsbezogene Studienerschwernisse
Nur 11% der Studierenden geben an, keine beeinträchtigungsbezogenen Schwierigkeiten zu haben.
44,5 Prozent kennen die Möglichkeit des Nachteilsausgleich nicht.
Unterstützung an sächsischen Universitäten und Hochschulen
Wer sucht, findet.
Geschlechtergerechtigkeit in Sachsen
Geschlechtergerechtigkeit an sächsischen Hochschulen
Frauenanteile im Qualifikationsverlauf
"Leaky Pipeline" im Qualifikationsverlauf.
Fifty/Fifty.
Lost in Habilitation!
Frauenanteile an Beschäftigten
Post-Doc-Phase weiterhin kritisch.
Die Juniorprofessur als Sprungbrett für Wissenschaftlerinnen an sächsischen Hochschulen?
Internationalisierung
Internationalisierung an sächsischen Hochschulen
Internationale Student*innen und Absolvent*innen
Weniger Frauen unter internationalen Studierenden in Sachsen.
Ausländisches Personal an Hochschulen
Ein Viertel der ausländischen Professor*innen ist weiblich.
60 Prozent der ausreisenden Studierenden sind weiblich, aber nur 30 Prozent der Lehrkräfte.