Geschlechtergerechtigkeit an sächsischen Hochschulen

Nach wie vor entwickeln sich die Anteile von Frauen und Männern im wissenschaftlichen Karriereverlauf unterschiedlich: Obwohl in Sachsen mehr Frauen als Männer eine Hochschulzugangsberechtigung erwerben, und die Geschlechteranteile bei den Studienanfänger*innen 2021 ausgeglichen waren – wobei die Unterschiede in den Fachgruppen erheblich sind – verändert sich das Verhältnis mit zunehmender Qualifikationsstufe zunehmend zugunsten der männlichen Akademiker. Die Zahlen zeigen insbesondere den Zeitraum nach der Promotion als sensible Phase an. Viele Frauen scheiden hier aus der akademischen Karriere aus. Der Frauenanteil an den Professuren in Sachsen liegt noch immer unter 30 Prozent.

Downloads und Quellen

Frauenanteile im Qualifikationsverlauf an sächsischen Hochschulen

  • Studienanfänger*innen 2021
    • 47,5% weiblich
  • Studierende Wintersemester 21/22
    • 50% weiblich
  • Absolvent*innen 2021
    • 51,8% weiblich
  • aktive Promovend*innen 2021
    • 47,2% weiblich
  • Beschäftigte mit Promotion 2021
    • 38,3% weiblich
  • Beschäftigte mit Habilitation 2021
    • 16,9 % weiblich
  • Professor*innen 2021
    • 28,9% weiblich

Aktive Promovierende sind die, die im Berichtsjahr ihre Promotion begonnen, fortgeführt oder die Hochschule der Promotion gewechselt haben sowie Promotionsanfängerinnen und –anfänger die erstmalig als Promovierende an einer deutschen Hochschule registriert sind.

Frauenanteile im Studium

Studienanfänger*innen 2021

  • 47,5% weiblich

Studienanfänger*innen nach Hochschultyp 2021

  • Universitäten: 54,4% weiblich
  • Kunsthochschulen: 62,6% weiblich
  • Hochschulen für angewandte Wissenschaften: 42,2% weiblich
  • Verwaltungsfachhochschulen: 49,5% weiblich

Student*innen nach Hochschultyp 2021 (ohne Promotionsstudent*innen)

  • Universitäten: 51,3% weiblich
  • Kunsthochschulen: 58,7% weiblich
  • Hochschulen für angewandte Wissenschaften: 40,7% weiblich
  • Verwaltungsfachhochschulen 49,4% weiblich

Student*innen nach Fächergruppen im Wintersemester 21/22 (ohne Promotionsstudent*innen)

  • Geisteswissenschaften: 68,6% weiblich
  • Sport: 41,7% weiblich
  • Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften: 61,7% weiblich
  • Mathematik, Naturwissenschaften: 45,0% weiblich
  • Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften: 68,0% weiblich
  • Agrar-, Forst- und Ernährungswissenschaften, Veterinärmedizin: 61,8% weiblich
  • Ingenieurwissenschaften: 23,5% weiblich
  • Kunst, Kunstwissenschaft: 63,1% weiblich
  • Außerhalb der Studienbereichsgliederung/Sonstige Fächer: 51,6% weiblich

Absolvent*innen 2021 nach Hochschultyp (ohne Promotion, inklusive Lehramt)

  • Universitäten: 54,7% weiblich
  • Kunsthochschulen: 62,6% weiblich
  • Hochschulen für angewandte Wissenschaften: 44,5% weiblich
  • Verwaltungsfachhochschulen: 45,2% weibich

Absolvent*innen 2021 nach Fächergruppen (ohne Promotion, inklusive Lehramt)

  • Geisteswissenschaften 73,6% weiblich
  • Sport 49,3% weiblich
  • Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 63,7% weiblich
  • Mathematik, Naturwissenschaften 50,4% weiblich
  • Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften 65,6% weiblich
  • Agrar-, Forst- und Ernährungswissenschaften, Veterinärmedizin 63,1% weiblich
  • Ingenieurwissenschaften 25,7% weiblich
  • Kunst, Kunstwissenschaft 65,7% weiblich

Frauenanteile: Fokus MINT

Frauenanteile im Qualifikationsverlauf in MINT-Fächern 2021

  • Studienanfänger*innen 2021
    • Ingenieurwissenschaften: 25,4% weiblich
    • Mathematik, Naturwissenschaften: 54,4% weiblich
  • Studierende WS 21/22
    • Mathematik, Naturwissenschaften 45,0% weiblich
    • Ingenieurwissenschaften 23,5% weiblich
  • Absolvent*innen 2021
    • Ingenieurwissenschaften: 25,7% weiblich
    • Mathematik, Naturwissenschaften: 50,4% weiblich
  • Aktive Promovend*innen 2021
    • Ingenieurwissenschaften 21,2% weiblich
    • Mathematik, Naturwissenschaften 41,9% weiblich
  • Abgeschlossene Promotionen 2021
    • Ingenieurwissenschaften 19,5% weiblich
    • Mathematik, Naturwissenschaften 33,9% weiblich
  • Habilitierte
    • Ingenieurwissenschaften 13,9% weiblich
    • Mathematik, Naturwissenschaften 13% weiblich
  • Professor*innen
    • Ingenieurwissenschaften: 13,2% weiblich
    • Mathematik, Naturwissenschaften: 17,7% weiblich

Frauenanteile an Beschäftigten

Wissenschaftliches und künstlerisches Personal 2021

  • Professor*innen: 28,9% weiblich
  • Wissenschaftliche / Künstlerische Mitarbeiter*innen (ohne Professuren): 41,3% weiblich
  • Lehrkräfte für besondere Aufgaben: 47,6% weiblich

Promovierte Beschäftige 2021

  • Universität: 42,2% weiblich
  • Kunsthochschule: 47,7 Prozent weiblich
  • Hochschulen für angewandte Wissenschafte: 26,8% weiblich
  • Verwaltungsfachhochschule: 36,6% weiblich

Habilitierte Beschäftigte 2021

  • Universität: 23,3% weiblich
  • Kunsthochschule : 14,3% weiblich
  • Hochschule für angewandte Wissenschaften: 13,0 % weiblich
  • Verwaltungsfachhochschule: 0% weiblich

Frauen in Führung

Juniorprofessor*innen 2021

  • 71,25% weiblich

Professor*innen nach Fächergruppen 2021

  • Geisteswissenschaften: 42,1% weiblich
  • Sport: 38,5% weiblich
  • Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften: 33,9% weiblich
  • Mathematik, Naturwissenschaften: 17,7% weiblich
  • Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften: 19,3% weiblich
  • Agrar-, Forst- und Ernährungswissenschaften, Veterinärmedizin: 29,2% weiblich
  • Ingenieurwissenschaften: 13,2% weiblich
  • Kunst, Kunstwissenschaft: 73,3% weiblich

Entwicklung der Professorinnenanteile an sächsischen und deutschen Hochschulen 2000 bis 2021

Tabelle Professorinnenanteil 2000-2021
  • 2000
    • Sachsen: 12,3%; Deutschland: 10,5%
  • 2001
    • Sachsen: 12,8%; Deutschland: 11,2%
  • 2002
    • Sachsen: 13,0 %; Deutschland: 11,9%
  • 2003
    • Sachsen: 13,9%; Deutschland: 12,8%
  • 2004
    • Sachsen: 14,4%; Deutschland: 13,6%
  • 2005
    • Sachsen: 14,6%; Deutschland: 14,3%
  • 2006
    • Sachsen: 15,4%; Deutschland: 15,2%
  • 2007
    • Sachsen: 15,8%; Deutschland: 16,2%
  • 2008
    • Sachsen: 16,0 %; Deutschland: 17,4%
  • 2009
    • Sachsen: 16,4%; Deutschland: 18,0%
  • 2010
    • Sachsen: 17,0% ; Deutschland: 19,2%
  • 2011
    • Sachsen: 17,2%; Deutschland: 19,9%
  • 2012
    • Sachsen: 18,3%; Deutschland: 20,4%
  • 2013
    • Sachsen: 19,4%; Deutschland: 21,3%
  • 2014
    • Sachsen: 20,1%; Deutschland: 22,0%
  • 2015
    • Sachsen: 20,8%; Deutschland: 22,7%
  • 2016
    • Sachsen: 21,2%; Deutschland: 23,4%
  • 2017
    • Sachsen: 21,3%; Deutschland: 24,1%
  • 2018
    • Sachsen: 22,5%; Deutschland: 24,7%
  • 2019
    • Sachsen: 23,1%; Deutschland: 25,6%
  • 2020
    • Sachsen: 23,3%; Deutschland: 26,3%
  • 2021
    • Sachsen: 24,8%; Deutschland: 27,5%

Alle Daten zu Professor*innen sind inklusive Professor*innen in zentralen Einrichtungen sowie medizinischen Fakultäten.

Führungspositionen an Hochschulen

  • Mitglieder in Hochschulräten 2021
    • 28,5% weiblich
  • Rektor*innen (Stichtag 15.01.2023)
    • 21,4 % weiblich
  • Kanzler*innen (Stichtag 15.01.2023)
    • 57,1% weiblich